Corvey im Barock

Corvey im Barock

Im Zeitalter des Barock kam Corvey zu einer weiteren Blüte. Mit dem Neubau der Abteikirche in den Jahren 1667 bis 1674 leitete Christoph Bernhard von Galen, Fürstbischof von Münster und damals Verwalter von Corvey, die größte Bauperiode ein, die das Stift bis 1740 erlebte.

Durch den Umbau der Anlage zu einer barocken Residenz erhielten die residierenden Fürstbischöfe die geeignete Kulisse zur Repräsentation. Es entstanden vorzügliche Stukkaturen, Deckenmalereien sowie eine kostbare Ausstattung der Abteikirche mit barockem Inventar.

Die ständige Ausstellung mit Exponaten aus dem Barockzeitalter im Ostflügel, 1. OG wurde für die Saison 2024 neu gestaltet.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass einige Exponate der Dauerausstellung  zurzeit restauriert werden. Zu diesen Objekten gehören der Chormantel des Fürstabtes Maximilian von Horrich (um 1720) und die barocken Reliquienbüsten der Kirchenpatrone St. Stephanus und Vitus.